Grillsaison ist das gesamte Jahr

Beitrag veröffentlicht am 25. April 2023

Fruchtige, spritzige und aromatische Weine sollten es sein. Leichte Weine kommen meist gegen die kräftig gewürzten Grillzutaten nicht an. Es gibt Kombinationen, die perfekt passen.

Der Klassiker ist die Grillwurst. Hier passt ein kräftiger Wein dazu. Es kann eine Riesling Spätlese oder ein trockener Rotwein sein. Dornfelder oder Portugieser passen gut dazu.

Steaks von Schwein oder Rind sind meist vorgewürzt oder eingelegt. Dazu werden oft mediterrane und scharfe Marinaden verwendet. Der passende Wein muss in seinem Geschmack mit den Gewürzen mithalten können. Besonders eignen sich Spätburgunder oder Blauer Zweigelt. Wer eher keine Rotweine zum Grillen bevorzugt, dem empfehlen wir eine Grauburgunder Spätlese oder den Frühburgunder Rosé, beide vom Werkstück Weimar.

Auch Geflügel eignet sich hervorragend als Grillgut und wird immer beliebter. Mariniert passen auch hier kräftige Weine besonders gut dazu. Dezent gewürztes Geflügel verträgt leichter Weine besser. Ein Portugieser Weißherbst oder ein Weißburgunder sind genau richtig. Gut gekühlt sind diese Weine perfekte Sommerbegleiter. Sie unterstützen das Geflügelfleisch in seinem zarten Geschmack, ohne ihn zu überdecken.

Wer lieber Fischfilet in Alufolie gewickelt, Gemüse oder Grillkäse mag, dem empfehlen einen Müller-Thurgau. Dieser Wein mit seiner leichten Muskatnote und einem Aroma von Äpfeln und Aprikosen harmoniert gut dazu. Gern kann man hierzu auch fruchtbetonte Weine probieren, Scheurebe, Sauvignon Blanc oder ein Bacchus können zum Favoriten werden. Fisch direkt auf dem Rost gebraten kann man mit einem Frühburgunder kombinieren. Es ergibt sich eine interessante Zusammenstellung.