Fruchtige Rebsorten liegen wieder im Trend

Beitrag veröffentlicht am 20. Februar 2023

Die wichtigsten Sorten der Winzervereinigung Freyburg im Überblick:

Scheurebe

Im Jahr 1916, gelang dem Rebenzüchter Georg Scheu in der Landesanstalt für Rebenzüchtung Alzey aus der Kreuzung von Riesling und Buketttraube die Neuzüchtung Scheurebe.

Das betonte Bukett erinnert meist an schwarze Johannisbeeren (Cassis) und bisweilen an exotische Früchte wie Maracuja oder Mango. Das besondere an der Scheurebe ist eine intensive Note von Ananas. 

Die verschiedenen Ausbaustile und Qualitätsstufen ermöglichen eine vielfältige Verwendung der Scheurebe. Dabei bietet sich der leichte Wein für gesellige Runden an und empfiehlt sich als Begleiter zur aromatisch-würzigen asiatischen Küche und edelsüße Auslesen oder Beeren- und Trockenbeerenauslesen passen hervorragend zum fruchtigen Dessert.

Scheurebe halbtrocken Deutscher Qualitätswein 0,75l

Sauvignon Blanc

Eigentlich hat die weiße Rebsorte ihr hauptsächliches Verbreitungszentrum im Südwesten Frankreichs, wo sie im Jahre 1710 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Doch in den letzten Jahrzehnten hat sie eine große Verbreitung rund um den Globus gefunden.

Das unverkennbare Merkmal des Sauvignon Blanc ist das kräftige Aroma nach Gras, Kräutern, Stachelbeeren und grünen Früchten. Er passt hervorragend zu Spargel, Fischgerichten und Meeresfrüchten oder auch zu Pasta mit Sahnesaucen.

Sauvignon blanc trocken Deutscher Qualitätswein 0,75l

Traminer

Der Traminer ist ein Denkmal deutscher Weinkultur, das die Jahrhunderte überdauert hat. Es handelt sich dabei um eine der ältesten noch angebauten Rebsorten. In Deutschland belegen historische Dokumente die Existenz der Sorte für das 16. Jahrhundert; damals gab es eine Anbauempfehlung für diese Sorte.

Der Traminer ist ein Verführer mit Rosenduft, mitunter findet man auch Aromen von Veilchen, Honig oder Marzipan in den Weinen. Edelsüße Auslesen eignen sich zu langjähriger Lagerung. Als Winzersekt oder Trester-Brand ist diese Bukettsorte ein ganz besonderer Genuss.

Das aromatische Bukett, ergänzt durch einen herb-würzigen Fruchtgeschmack, macht den Gewürztraminer zu einer Sorte für Liebhaber aromatischer Weine. Er passt trocken bis halbtrocken ausgebaut zur asiatischen Küche oder Wildpasteten und würzig-aromatischen Ragouts. Gut gereift und edelsüß wird er als Aperitif geschätzt. Süße Spätlesen und edelsüße Auslesen gefallen sehr gut zu aromatischen und unter Verwendung von Marzipan oder Schokolade zubereiteten Desserts. Besonders geschätzt wird die Verbindung von Traminer und Blauschimmelkäse.

Traminer trocken Höhnstedter Steineck Spätlese 0,75l