Goethe war ein Weinliebhaber

Beitrag veröffentlicht am 14. März 2023

Einer der bekanntesten und bedeutendsten Dichter Deutschlands war ohne Zweifel Johann Wolfgang von Goethe. Das gleiche könnte man bei ihm als Weingenießer sagen. Dabei kam er bereits als Kind mit Wein in Berührung. Goethes Großvater Friedrich Georg Göthe betrieb in Frankfurt am Main eine Weinhandlung und das Weinlokal „Weidenhof“, welches es heute noch gibt. Dadurch erlangten die Goethes einen gewissen Wohlstand, von dem auch der junge Goethe in seiner Studienzeit profitierte. In Goethes-Geburtshaus im „Großen Hirschgraben“ in Frankfurt am Main ließ sein Vater Johann Caspar einen großen Weinkeller errichten. Sein Sohn interessierte sich jedoch nicht nur für den Wein als flüssiges Produkt, sondern auch für den Rebstock und seine Beschaffenheiten. Vor allem der Rebschnitt und die Ertragsvermehrung fanden sein Interesse.

Doch auch poetisch setze Goethe dem Wein ein Denkmal. Gern nutzte Goethe das Thema Wein für Gedichte und Zitate. Hier ein Beispiel: 

"Wasser allein macht stumm, das zeigen im Bach die Fische. Wein allein macht dumm, siehe die Herrn am Tische. Da ich keins von beiden will sein, trink ich Wasser mit Wein."

Vor den Toren der kulturträchtigen Stadt Weimar liegt der Weimarer Poetenweg. Der Stadt Weimar war Goethe eng verbunden, er lebte hier mit seiner Familie, war gesellschaftlich anerkannt und wurde in Weimar beigesetzt. Gern weilte Goethe in der Natur des Weimarer Umland. Vor den Toren der kulturträchtigen Stadt liegt der Weimarer Poetenweg. Weine mit dem Namen Poet wachsen auf diesen Weinhängen, die dem Geheimrat Goethe gewidmet wurden. 

Poet weiß halbtrocken Deutscher Qualitätswein 0,75l

Die fruchtbetonte Cuvée Poet weiß ist geprägt vom Aroma roter Weinbergpfirsiche, knackiger Stachelbeeren und einem Hauch exotischer Früchte. Mit einer fein ausbalancierten Säure versehen harmoniert er am besten mit frischen Salaten oder unkomplizierten Pasta-Gerichten.

Poet weiß halbtrocken Deutscher Qualitätswein 1,0l

Geschmacklich erinnert der Weiße Poet an rote Weinbergpfirsiche, saftige Stachelbeeren und einem Hauch exotischer Früchte. Charakteristisch ist die helle und klar funkelnde Farbe. Typisch für diese Weißweincuveé ist seine reichhaltige Mineralität, die sie zu einem regionalen Schatz vom Weimarer Poetenweg macht. Die perfekte Ergänzung zu dieser frisch-fruchtigen Cuveé sind knackige Salate und Pasta mit feinen, cremigen Saucen. 

Poet rot trocken Deutscher Qualitätswein 0,75l

Diese frisch-fruchtige Cuvée erinnert an Früchte wie Kirsche, Holunder und Brombeere. Der Boden in der Weinlage Weimarer Poetenweg besteht aus mineralischen Muschelkalkverwitterungen mit viel Lehm und Ton. Verhältnismäßig hohe Sonneneinstrahlung, nicht zu viel Niederschlag, kühle Nächte und kalte Winter sorgen für ideale Bedingungen für diesen kräftigen Rotwein. Pizza und Pasta machen diesen Rotwein zum idealen kulinarischen Partner. 

Poet rot trocken Deutscher Qualitätswein 1,0l

Kirsche, Holunder und Brombeere verleihen der fruchtbetonten Cuveé Poet rot seine fruchtige Würze und den dunkelroten Farbton. Die Mineralität im Wein entsteht durch die kalkhaltige Bodenstruktur, zusammen mit einem hohen Lehm- und Tonanteil am Weimarer Poetenweg. Verhältnismäßig hohe Sonneneinstrahlung, nicht zu viel Niederschlag, kühle Nächte und kalte Winter sorgen für ideale Bedingungen für einen kräftigen Rotwein. Pizza und Pasta machen diesen Rotwein zum idealen Partner.

Poet rosé halbtrocken Deutscher Qualitätswein 0,75l

Eine fruchtbetonte Cuveé ist der Poet Rosé halbtrocken, dessen hellrote Farbe an knackige Beeren erinnert. Im Geschmack treten Walderdbeeren und Sauerkirschen deutlich hervor. Diese Cuveé passt hervorragend zu Lachs, Meeresfrüchten und Geflügel.