Wein als Wertanlage

Beitrag veröffentlicht am 14. Februar 2023

Beim Aufräumen alter Keller findet man die ein oder andere ältere Flasche Wein. Ist diese wertvoll oder eher nicht? Ist eine über 30 oder gar 50 Jahre alte Flasche etwas ganz Besonderes? Ist alter Wein kostbar und ist er als Wertanlage für später nützlich?

Alter Wein immer wertvoll?

Leider bedeutet es nicht automatisch, dass der Wein mit den Jahren kostbarer wird. Handelt sich um einen Winzerwein, der in großen Mengen produziert wird, spricht man selten von einem Schatz. Außerdem ist kaum ein Wein für eine langjährige Lagerung geeignet. Aber eins ist sicher, alter Wein kann auch nach Jahren noch schmecken. Probieren Sie es doch einmal auf der nächsten Familienfeier oder bei einer Archivweinprobe in unserem Haus. 

Die Kombination „alt und selten“

Wenn allein die Herkunft und der Jahrgang etwas Besonderes ist, kann der Wein mit den Jahren wertvoller werden. Beispielsweise die Weingüter Chateau Lafite-Rotschild oder Château d’Yquem vermarkten Weine die je nach Jahrgang mehr oder weniger beliebt sind. Je geringer die hergestellte Menge der Weine ist, umso beliebter und wertvoller werden die Weine.

Wein als Wertanlage?

Während einige Menschen in Aktien investieren, andere in Gold, setzt manch ein Gourmet auf Wein. Selbst an der Börse wird mit Weinflaschen spekuliert. Man kann gute Rendite einbringen, wenn es sich um das richtige Weingut aus der richtigen Zeit handelt. Für keinen anderen Wein, als der Bordeaux ist die Nachfrage so hoch. Er ist einer der gefragtesten Wein-Kapitalanlagen.