Asiatische Küche und Saale-Unstrut Weine

Beitrag veröffentlicht am 15. April 2024

Wählen Sie Weine, die eine gute Balance zwischen Fruchtigkeit, Säure und Süße aufweisen. Dies ist besonders wichtig, da asiatische Gerichte oft süß, sauer, salzig und würzig zugleich sein können. Die Scheurebe passt gut zu Teriyaki Chicken. Teriyaki ist ein Soßenklassiker in der asiatischen Küche. Ein Rosé kann hier ebenfalls empfohlen werden und der Solaris kann gern zu Gerichten mit Kokos probiert werden.

Säurehaltige Weine wie Riesling passen zu vielen asiatischen Gerichten, vor allem zu gut gewürztem Geflügel. Die lebendige Säure des Weins passt sich den Gewürzen an. 

Ein aromatischer Weißwein wie die Traminer Spätlese, kann gut mit der asiatischen Küche mithalten. Mit seinen blumigen und würzigen Noten passt er gut zu Curry – Red Thai Curry. Soll es ein Rotwein sein, dann passt ein Spätburgunder dazu.

Wer Rotwein bevorzugt, wählt einen leichten Rotwein wie Portugieser. Dieser hat weniger Tannine und passt gut zu Gerichten wie Ente süß sauer, Schweinefleisch oder mild gewürzten Currygerichten.

Vermeiden Sie schwere Rotweine wie Blauen Zweigelt oder Dornfelder, da sie oft mit den Gewürzen der asiatischen Küche kollidieren können. 

Letztendlich hängt die beste Weinwahl von den spezifischen Aromen und Gewürzen des Gerichts ab. Es lohnt sich, verschiedene Weine auszuprobieren und zu sehen, welche am besten zu Ihren bevorzugten asiatischen Gerichten passen. Zu dem beliebten Sushi können Weißweine wie Sauvignon Blanc und Weißburgunder empfohlen werden.