Rebsorte Auxerrois Werkstück Weimar

Beitrag veröffentlicht am 10. Januar 2024

Die Rebsorte Auxerrois kommt vor allem in den Weinregionen Frankreichs sowie in Luxemburg und einigen deutschen Anbaugebieten, wie der Pfalz und Rheinhessen vor. Die Winzervereinigung Freyburg baut in Saale-Unstrut Auxerrois auf den Rebflächen am Weimarer Poetenweg an. Die Weine gehören zum Werkstück Weimar, deren Name für das Handwerk steht, was die Arbeit im Weinberg betrifft und für die Weinbaukultur nahe der Dichterstadt Weimar.

Auxerrois ist eine Kreuzung aus Heunisch x Pinot. Der Heunisch war im Mittelalter eine bedeutende Rebsorte. Er brachte hohe Erträge und galt als leichter Wein, was im Mittelalter eine wichtige Eigenschaft war, da man aufgrund der schlechten Wasserqualität oft Bier und Wein trank.

Auxerrois ist eine kräftige, bukettreiche Rebsorte mit einer milden Säure. Es handelt sich um fruchtige, blumige Weine, mit Aromen von Aprikosen, Pfirsichen und Zitrusfrüchten. Im Geschmack sind sie oft vollmundig und leicht würzig.

Auxerroir-Weine sind vielfältig mit Speisen kombinierbar. Geflügel, Fisch, Meeresfrüchte und Käse passen besonders gut. Ein exotisches Erlebnis ist die Kombination von Auxerrois zu Couscous Salat.